Paartherapie
"Wir haben uns auseinander gelebt!"
So oder ähnlich lautet die Klage vieler Paare in der Krise und sie stellen fest, dass sie nicht mehr miteinander reden können. Sie haben sicher schon viel ausprobiert, um die Lage zu verbessern, doch nichts hat langfristig geholfen und die Resignation und Unzufriedenheit wuchs
Eine Paartherapie oder Paarberatung ist keine Garantie für eine glückliche Beziehung, doch sie kann dazu beitragen, die Muster Ihrer Partnerschaft besser zu verstehen und Veränderungen anzuregen.
Aussichten
Eine Paartherapie oder Paarberatung kann z.B. helfen bei:
- Kommunikationsproblemen
- Trennungsthemen
- Unzufriedenheit mit der Partnerschaft
- sexuellen Problemen
- Problemen mit der Erziehung der Kinder
- zermürbendem Streit
Kosten
Die Kosten für eine Paartherapie oder Paarberatung werden nicht von der Krankenkasse übernommen, sondern vom Paar privat getragen.
Dauer
Die Dauer und Frequenz einer Paartherapie oder Paarberatung wird in Abhängigkeit der Problematik und der Ziele flexibel vereinbart. In der Regel findet die Paartherapie oder Paarberatung alle zwei Wochen statt. Die Erfahrung zeigt, dass schon nach ca. zehn Sitzungen eine Klärung der zentralen Probleme erreicht werden kann.
Ziele
Die Ziele der Paartherapie sind sehr vielfältig. Daher werden sie zu Beginn gemeinsam festgelegt. Es kann um die beziehungserhaltende Klärung der anstehenden Probleme gehen, manchmal aber auch um eine bewusste Trennung.
Sie können wählen zwischen einer weiblichen Therapeutin oder einem männlichen Therapeuten. Wenn Sie wünschen, steht Ihnen auch ein Therapeutenpaar zur Verfügung.